zurück

Ausbildungsplatzsuche

Eignungstests, Bewebungen, Informationen zu vielen Berufen und noch viel mehr bei http://www.ausbildungspark.com

Links zum Fachkundeunterricht

 
Kaufleute (vor allem Einzelhandel)
 
Kaufmännisches Fachwissen von A - Z
Acara-Online
Info- und Lernplattform für Auszubildende
Handelsschule Düren - Materialpool
Kalkulationsschema, Kalkulationsaufschlag, Kalkulationsfaktor, Kalkulationsabschlag, Handelsspanne
 
 

Bürokaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation
 
Excelaufgaben, Lösungen, Tipps
Excel für Betreibswirtschaftslehre
Excel-Grundfunktionen (Tipps)
Prüfungsdateien der IHK (Download-Seite)
 

Ernährung
 
Talkingfood
 

Mediengestalter
 
Multiple Choice Test
zu den verschiedene Prüfungsgebieten
MatheMedien
Fachbezogene Mathematik mit Tipps und Übungsaufgaben zur Abschlussprüfung
Prüfungstraining Mediengestaltung
Website zum gleichnamigen Buch
Spickzettel
Prüfungswissen für Mediengestalter Digital & Print
ZFA-Seite
Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (Prüfungstermine, Themen, etc.)
 

FMKU
 
mymku
Online Plattform für die Ausbildung FMKU
Technisches Zeichnen
Aufgaben und Lösungen
Wissenstests
Lagerlogistik, WiSo, u.a.
Holzverbindungen
Eine Auswahl wichtiger Verbindungsarten
Dübelarten
Kurzübersicht als PDF-Datei
Ladungssicherung
Praxistipps etc.

Berufsvorbereitung & Ausbildungsförderung

qualiboxx
Portal für Berufsvorbereitung und Ausbildungsförderung
Lernbox mit berufsbezogenen Lernangeboten
»Und der Dumme?« »Ah. Der Dumme vertut sich nicht im Benehmen. Er vertut sich im Denken. Er ist der Typ, der sagt, alle Hunde sind Haustiere, und alle Hunde bellen, aber auch die Katzen sind Haustiere, und folglich bellen sie. Oder: Alle Athener sind sterblich, und alle Einwohner von Piräus sind sterblich, also sind alle Einwohner von Piräus Athener.« »Stimmt ja auch.« »Ja, aber nur aus Zufall. Der Dumme kann auch was Richtiges sagen, aber aus falschen Gründen.« (Umberto Eco, Das Foucaultsche Pendel, S.39)
zurück